Teichwirtschaft
05158 555

Vom Teich auf den Teller

Für den gelernten Fischwirt, dessen Familie schon seit Generationen Fischerei in der Weser betreibt, ist das Gasthaus Forellental wie geschaffen für Inhaber Alexander Meyer.

Hier neben dem Restaurant auch die Fischzucht wieder aufleben zu lassen ist naheliegend. Nicht nur um die Familientradition auf eine neue Ebene zu bringen, sondern auch um die Fische als frisches, vor Ort erzeugtes Produkt anbieten zu können. Denn seine Überzeugung ist: „Das schmeckt auch besser als importierte Forellen aus Hochleistungszuchten im Ausland“.

Deshalb haben wir im Frühjahr 2019 damit begonnen, die Fischzucht, die dem Gasthaus einst seinen Namen gab, in 12 der 14 jahrelang unbewirtschafteten Teichen zu reaktivieren.

Die ersten beiden Forellenteiche konnten bereits im Sommer 2019 mit Jungfischen besetzt werden, während die restlichen Teiche weiterhin restauriert und nach und nach fertiggestellt wurden. Der anfängliche Besatz bestand noch aus zugekauften Jungfischen, deren Anteil jedoch immer geringer wird. Unser Ziel ist es, die Fische vom Ei bis zur Schlachtreife hier im Forellental selbst zu züchten.

Zu diesem Zweck haben wir im Jahr 2022 begonnen unser Bruthaus aufzubauen und steigern seitdem  nach und nach die Anzahl der jährlich gebrüteten Eier.

Saiblinge und Karpfen sollen künftig zusätzlich zu unseren Forellen in den Teichen heranwachsen.